Bildergalerie vom Mallinckrodthof

Weitere Fotos (Hier klicken)


» Bilder vom Mallinckrodthof am 14. Oktober 2007

Beim Mallinckrodtpark handelt sich um einen historischen Park mit altem Baumbestand (Lindenallee, Streuobstwiesen) und weitläufigen Grünflächen, der Spaziergänger und Erholungssuchende zum Verweilen einlädt.

Film-Impression Mallinckrodthof auf YouTube


Bauern- und Rosengarten

In den letzten Jahrzehnten hatte man das Unterrichtsfach „Gartenbau“ in der Ausbildung der Frauenbildung so stark reduziert, dass auch zwangsläufig die Pflegearbeiten im Garten vernachlässigt wurden.

Im Bild der Gartenbereich mit Bauern- und Rosengarten.

Kurze Entstehungsgeschichte

1997 erwachte die alte Tradition des Gartenbaus am Mallinckrodthof noch einmal mit einer umfassenden Neugestaltung im Bereich des einstigen Wirtschaftsgartens. Auch nach dem Besitzwechsel im Jahre 2005 wird die gute Pflege nun durch die Gemeinde Borchen fortgeführt.

Rosengarten

Es entstanden ein moderner Rosen- und Bauerngarten. Unmittelbar am barocken Kuhstall sind im Rosengarten zahlreiche Rosensorten und Hochstamm-Rosen angepflanzt worden. Nach alten Vorbildern entstand der Bauerngarten mit einem kreuzförmigen Grundriss und Beeteinfassungen aus Buchsbaum.

Weitere Entwicklungsgeschichte

Im Bauerngarten sind heute die verschiedenen Nutz- und Zierpflanzen zu finden, die im Schulbetrieb für Tischdekorationen und als Gewürze für die Küche verwendet wurden. Neben typischen Stauden wie Rittersporn, Küchenschelle oder Tränendes Herz und bekannten Gewürzpflanzen wie Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel fanden sich auch alte Heilkräuter wie Lavendel, Salbei und Pfefferminze.



--> Panorama - Ansicht vom Garten des Mallickrodthofes
(Java erforderlich!) Etwas Ladezeit beachten, Dateigröße 870KB!
Steuerung mit der Maus und Zoom mit den Maustasten!

--> Panorama - Ansicht vom Biergarten des Café Bodemann
(Java erforderlich!) Etwas Ladezeit beachten, Dateigröße 690KB!
Steuerung mit der Maus und Zoom mit den Maustasten!


Bei Fehlern aktuelle Java Runtime für Windows hier:
» http://www.java.com/de/download/